++ NEU: WIRTSCHAFTSSCHULE AB DER 6. JAHRGANGSSTUFE +++ Informationsabende für das Schuljahr 2018/19 siehe unten ++  BESUCHEN SIE AUCH: www.wirtschaftsschule.de ++

Exkursion zur KZ Gedenkstätte in Dachau

Am 9. März 2016 machten sich die beiden Klassen V9 und D9 mit Frau Biller und Frau Ratzek auf den Weg nach Dachau, um eine Führung auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslager durch erfahrene Lehrkräfte des Josef-Effner-Gymnasiums zu erhalten. Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes, aber auch Schockierendes über das Leben, den Alltag und die unmenschlichen Bedingungen der Insassen des KZ Dachau. Einen besonders nachhaltigen und furchteinflößenden Eindruck hinterließ die Besichtigung der Krematorien sowie der Gaskammer. 

Insgesamt können wir sagen, dass es ein interessanter, wenn auch schockierender Ausflug war.  Wir haben vieles schon gewusst, aber auch einige Informationen neu gewonnen. Unserer Meinung nach sollte man sich unbedingt die Zeit nehmen, um das Konzentrationslager einmal im Leben zu besichtigen, um sich vorstellen zu können, unter welchen Bedingungen die Gefangenen leben, arbeiten und was sie alles erleiden mussten.

Beratung zum Schulwechsel:

Für Fragen zu unserem Bildungsangebot, Übertrittsmöglichkeiten und zum Einschreibeverfahren stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung:

immer von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 14:00 Uhr

Telefon: 0906 5102